Friedensplakatwettbewerb 2020 / 2021: Gewinner aus Karlsruhe ausgezeichnet

Karlsruhe-Schloss | 01. Mai 2021 | PvZ
Daniela Kretschmer (Erich-Kästner-Schule) und Andreas Schlabach (Schule am Weinweg) freuen sich mit Amin Saghiri über den 1. Preis beim Lions Friedensplakatwettbewerb in Karlsruhe. Cécile Heger und Tobias Höltzel vom Lions Club Karlsruhe-Schloss präsentieren das Siegerbild von Jule Kleiber, Schule am Weinweg.  |

Alljährlich nehmen etwa 350.000 Kinder aus 65 Ländern am weltweiten Friedensplakatwettbewerb des Lions Club teil. Dieses Jahr wieder mit dabei Kinder und Jugendliche aus Karlsruhe im Alter zwischen 11 und 13 Jahren.

Teilgenommen haben die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren Erich-Kästner-Schule mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache sowie die Schule am Weinweg mit dem Förderschwerpunkt Sehen. „Alle eingereichten Plakate hätten einen Preis verdient“, so Tobias Höltzel, Präsident des Lions Club Karlsruhe-Schloss, der die Siegerpalakte der beiden Schulen auszeichnete. Unter dem diesjährigen Motto „Frieden durch Hilfsbereitschaft" drückten die Schulkinder ihre Gefühle zum Thema Frieden auf unterschiedliche Art und Weise kreativ aus.

Amin Saghiri (11 Jahre, Klasse 6b) von der Erich-Kästner-Schule überzeugte die Jury mit seinem Druckbild. „Das Plakat von Amin überzeugte mit seiner symbolischen Handreichung zum Frieden“, so Höltzel. Von der Schule am Weinweg gewann Jule Kleiber (13 Jahre, Klasse 8) mit ihrer farbenfrohen Zeichnung den 1. Preis. In ihrem Bild stellt sie die Hilfsbereitschaft im Moment der Corona-Pandemie dar. „Wir freuen uns für Jule und dass sie mit ihrem Bild nun am bundesweiten Wettbewerb teilnimmt“, erklärte Schulleiter Andreas Schlabach.

Die beiden Gewinner des bereits 1988 ins Leben gerufenen Wettbewerbs wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Besonders freuten sich die beiden über die Gutscheine der Thalia Buchhandlung.

2020-12-09 Lions Club Friedensplakat BILD 01:

Schulleiterin Daniela Kretschmer freut sich zusammen mit Amin Saghiri über den 1.Preis beim Friedensplakatwettbewerb. Präsident Tobias Höltzel vom Lions Club Karlsruhe-Schloss präsentiert das Siegerbild von Jule Kleiber, Schule am Weinweg.

2020-12-09 Lions Club Friedensplakat BILD 02:

Weitere Informationen: https://www.schule-am-weinweg.de/aktuelles/

Redaktionshinweis:
Für Ihre Fragen stehen Ihnen seitens Lions Karlsruhe-Schloss telefonisch gerne Herr Tobias Höltzel, Präsident, unter 0173 3831078 und Herr Matthias Schmitting, Pressesprecher, unter 0160 96943461 zur Verfügung.