Friedensplakatwettbewerb 2021 / 2022 Gewinner aus Karlsruhe ausgezeichnet

Karlsruhe-Schloss | 12. Dezember 2021 | PvZ
2021-12-09 Die Schulleiter Andreas Spörl (Hebel-Realschule) und Andreas Schlabach (Schule am Weinweg) freuen sich zusammen mit Cécile Heger und Anne Schinkendorf vom Lions Club Karlsruhe-Schloss (v.li.) über die Plakate von Niklas Rühl, Valeria Geier, Zara Nayir und Iva Krmek (v.li.). |

Alljährlich nehmen etwa 350.000 Kinder aus 65 Ländern am weltweiten Friedensplakat-Wettbewerb der Lions Clubs teil. Dieses Jahr wieder mit dabei waren Kinder und Jugendliche aus Karlsruhe im Alter zwischen 11 und 13 Jahren.

Neben Hebel-Realschule und Lessing-Gymnasium haben die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren Erich-Kästner-Schule mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache sowie die Schule am Weinweg mit dem Förderschwerpunkt Sehen teilgenommen.

„Alle eingereichten Plakate hätten einen Preis verdient“, so Anne Schwinkendorf, Präsidentin des Lions Club Karlsruhe-Schloss. Unter dem diesjährigen Motto
„We Are All Connected – Wir sind alle eins " drückten die Schülerinnen und Schüler ihre Gefühle zum Thema Frieden auf unterschiedliche Art und Weise kreativ aus.

Alvine Bretthauer (Klasse 6e) vom Lessing-Gymnasium gewann den lokalen Wettbewerb mit ihrem wunderschön gestalteten Plakat. „Das Plakat von Alvine überzeugte mit der Darstellung menschlicher Vielfalt“, so Schwinkendorf. Von der Schule am Weinweg gewann Nico Schick (Klasse 5) mit seiner farbenfrohen Plakatgestaltung einen 1. Preis. An der Hebel-Realschule gewann Iva Krmek (Klasse 6a) und an der Erich-Kästner-Schule Elsa Sahiti (Klasse 6c), die in diesem Jahr auch die Weihnachtskarte der Schule gestaltete, jeweils einen 1. Platz.

Cécile Heger und Anne Schinkendorf vom LC Karlsruhe-Schloss freuen sich mit den Preisträgerinnen Zara Nayir und Iva Krmek (v.li.) über deren Bilder zum Wettbewerb 2021.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des bereits 1988 ins Leben gerufenen Wettbewerbs wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Besonders freuten sich die Kinder und Jugendliche über die Gutscheine der Thalia Buchhandlung und die hochwertigen Sets mit Buntstiften.