Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions Club Karlsruhe-Schloss

Nun sind in Karlsruhe und im Umland wahrlich nicht wenige Lions Clubs bereits etabliert und richtig aktiv! Nach dem in den Zweitausendern jedoch in Karlsruhe kein neuer Lions Club gegründet wurde, war es einfach mal wieder nötig einen neuen zu gründen.

Die Initiative ging vom LC Karlsruhe -Baden aus, der nun unser Paten-Club ist. Der damalige Distrikt-Governor war Gerhard Leon aus Freiburg, der im Distrikt Südwest die Gründung des 7. Lions Club in Karlsruhe begleitet hat. Guiding Lion war damals Michael Pap, heute Ehrenmitglied. Der Club wurde mit 23 Chartermitgliedern am 12. Januar 2011 gegründet. Entsprechend der Namensgebung fand die Charterfeier am Samstag, den 3. Juni im Gartensaal im Schloss Karlsruhe statt.

Als erste Activity wurde ein Therapiehund gesponsort, der im Klinikum Langensteinbach bei der Therapie behinderter Kinder eingesetzt wird. Schon im ersten Jahr nach der Gründung verschrieben wir uns dem kontinuierlichen Engagement an der Schule am Weinweg. Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Sehen ist die zentrale Fördereinrichtung in Baden-Württemberg mit einem medialen Beratungszentrum.

Bilanz nach 10 Jahren

Wie schnell die Zeit vergeht! Und dennoch bleiben unzählige schöne und bunte Erinnerungen.

Trotz der einsetzenden Pandemie konnten wir mit etwas Geduld im Oktober 2021 unser 10. Jubiläum der Charter feiern können.

In der Rückschau lässt sich sagen, dass über 200.000€ in 10 Jahren durch unterschiedliche Activities gesammelt wurden. Schwerpunkt war sicher die Schule am Weinweg, die wir als sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Sehen bei der musischen Ausbildung der Kinder unterstützten. Hinzu kamen Projekte im Ausland, zum Beispiel in Afrika und auf Haiti. Situationsbezogene Katastrophenhilfen in Deutschland waren und sind Bestandteil unserer aktiven Hilfe, sei es das Hochwasser in Passau 2012 oder die Flutkatastrophe an der Ahr 2021. Humanitärer Hilfe leisten wir aktuell in den zahlreichen Projekten der Ukraine-Hilfe, sei es im In- wie im Ausland.

Unsere eigene Handschrift trägt die Schulranzen-Aktion, die wir in Verbindung mit der Beiertheimer Tafel zu Schulbeginn durchführen. Eine starke Activity ist unser Jazz-Frühstück und unsere Mitwirkung bei der Lions Comedy Night, sei es in Organisation, Durchführung oder beim Sponsoring.

In 10 Jahren gab es 10 unterschiedliche Präsidenten, die mit attraktiven Programmen die Mitglieder begeistert und im Sinne von „We serve“ mitgenommen haben.  Die Zahl der Abgänge in 10 Jahren ist an einer Hand abzuzählen, was sicherlich ein schöner Beweis unseres freundschaftlichen Umgangs ist. Überdurchschnittlich unser Engagement in der Lions Organisation - in nur 10 Jahren hat dieser Club zwei Distrikt-Governor, drei Zonen-Leiter, mindestens acht Kabinettsmitglieder und auch International ausgezeichnete Lions hervorgebracht. So ist die Zahl 10 Melvin Jones Auszeichnungen in 10 Jahren nur eine Statistik – dennoch bringt sie das hervorragende Engagement der Mitglieder zum Ausdruck.

Schön auch die Verbundenheit zu den Leos. So haben Lions-Freundinnen und -Freunde unseres Clubs ihre Kinder für die Leos begeistert und das Wachstum des Karlsruher Leo Clubs aktiv begleitet. Eben echte Nachwuchsförderung, denn bis heute sind schon drei Leos als Lions zu Karlsruher-Schloss gewechselt!